biofeedback

Mittels Biofeedback lernt man Selbstkontrolle über körperliche Vorgänge zu entwickeln. Durch das Erleben dieser Selbstwirksamkeit kann man aktiv Einfluss auf seinen Körper und sein Befinden nehmen.

Was ist Biofeedback?

Körperliche Funktionen des Klienten werden mit Hilfe des Biofeedbackgerätes kontinuierlich über ein wahrnehmbares Signal (Linien am Bildschirm oder ein Ton) zurückgemeldet. Positive Änderungen dieser Körperfunktionen werden verstärkt, wodurch man lernt, die Körperfunktionen zu beeinflussen. Der Klient erkennt, welche eigenen Strategien hilfreich sind, das Signal in wünschenswerter Weise zu verändern.

Was geschieht in einer Biofeedback-Sitzung?

Zuallererst findet ein Kennenlernen und Beschreiben der Beschwerden und Anliegen statt.

Vor dem Start einer Biofeedback-Therapie wird auch eine Analyse der körperlichen Reaktionen mittels sogenanntem psychophysiologischen Stresstest (Ruhe, Stress- und Erholungswerte im Körper) gemacht.

Jeder Mensch hat sein individuelles Stressmuster, das bei der psychophysiologischen Testung erfasst werden kann. Dadurch erhält man wertvolle Informationen über das allgemeine Stressverhalten.

Mit all diesen Informationen kann ein maßgeschneiderter Biofeedback-Therapieplan erstellt werden.

Zum Einsatz kommen zusätzlich noch verschiedenste therapeutische Interventionen: u.a. psychoedukative Elemente zur Erklärung der Störung, mündliche Anleitungen, Aufmerksamkeitsfokussierung, imaginative Verfahren, Entspannungsverfahren, Belastungstests, Visualisierungsübungen, Instruktionen zur Haltungsänderung, kognitive Methoden, Expositionsverfahren.

MMag. Katrin Wipplinger Biofeedback Mauthausen
Messung der Parameter an der Hand

Wie lange dauert eine Biofeedback – Therapie?

Die Therapiedauer hängt von der Krankheit und den individuellen Fortschritten ab. In rund 8-15 Sitzungen können die meisten chronischen Schmerzen (Migräne, Kopfschmerz), Angststörungen und Stressbeschwerden behandelt werden.

Von hoher Bedeutung für den Erfolg der Therapie ist, dass die Übungen zu Hause und im Alltag möglich oft eingesetzt und trainiert werden. Übt man regelmäßig, zeigen sich schon nach wenigen Wochen positive Veränderungen.

Was bringt mir Biofeedback?

• Verbesserung der Kontrolle über körpereigene Vorgänge
  • Verbesserung der Wahrnehmung für körpereigene Vorgänge
  • Verbesserung der Kontrollüberzeugung durch das erfolgreiche Anwenden aktiver Bewältigungsstrategien
  • Identifikation der Faktoren, die das körperliche Geschehen beeinflussen [1]

[1] Martin, Alexandra, Rief, Winfried (Hrsg.), Wie wirksam ist Biofeedback? Eine therapeutische Methode. Verlag Hans Huber Hogrefe AG, Bern, 2009, S. 18.

Biofeedback MMag. Katrin Wipplinger Supervision Biofeedback Psychologische Beratung und Behandlung Klinische Psychologie Nexus-MKII Mind Media
Ich verwende in der Praxis ein Biofeedback-System der Marke Nexus-MKII der Firma Mind Media.

Welche Körperfunktionen sind durch Biofeedback beeinflussbar?

• Muskelaktivität
  • Atemfunktionen
  • Herzrate
  • Hauttemperatur
  • Hautleitfähigkeit
  • Periphere Durchblutung u.v.m.
Biofeedback MMag. Katrin Wipplinger
Rückmeldung (FEEDBACK) meiner Körperfunktionen (BIO)

Bei welchen Beschwerden/Gebieten ist Biofeedback wirkungsvoll?

Biofeedback-Therapie ist in der Klinischen Psychologie und Medizin international anerkannt. Die Effektivität ist bei vielen Beschwerden durch wissenschaftliche Studien deutlich nachgewiesen.

Biofeedback ist bei einer Vielzahl an Beschwerden und Erkrankungen eine hochwirksame Therapiemethode.

Die Anwendungsbereiche sind bei psychischen, psychosomatischen und körperlichen Erkrankungen vorhanden. Biofeedback gehört zu jenen Therapieverfahren, die wissenschaftlich ausgezeichnet untersucht sind.[1]

• Spannungskopfschmerz
  • Chronischer Rückenschmerz
  • Angststörungen
  • Stressbeschwerden und Burnout
  • Somatoforme Störungen
  • Essentielle Hypertonie
  • Funktionelle Herzbeschwerden
  • Hyperventilationssyndrom
  • Harninkontinenz
  • Leistungsfähigkeit steigern
  • Konzentration und Aufmerksamkeit steigern
  • Sport
  • Coaching

[1] https://www.schmid-schmid.at/blog/therapien-und-loesungen/biofeedback

MMag. Katrin Wipplinger Supervision Biofeedback Psychologische Beratung und Behandlung Klinische Psychologie Mauthausen

Welche Vorteile hat Biofeedback?

• Hohe Erfolgsrate
  • Keine Nebenwirkungen
  • Medikamente können nach der Therapie meist reduziert oder abgesetzt werden
  • Schmerzfreiheit